Messedesign

Professionelles Messedesign mit DreiPlus

Auf einer Messe wollen Sie nicht nur Ihre Produkte präsentieren, sondern Sie stellen sich und Ihr Unternehmen als Ganzes vor. Dass das nicht ohne Emotionen möglich ist, liegt auf der Hand. Setzen Sie ein Zeichen und sich selbst mit Ihrem Unternehmen in Szene, indem Sie eine Erlebniswelt statt eines einfachen Standes schaffen. Laden Sie Ihre (zukünftigen) Kunden dazu ein, Ihre Produkte zu erleben und die gewonnenen Eindrücke noch lange Zeit nach der Messe nachzuempfinden. Der Schlüssel zu diesem Erfolgserlebnis liegt im individuellen Messedesign: Angepasst auf Ihr Unternehmen, auf Ihre Produkte und Dienstleistungen. Lassen Sie die Messe zum Wachstumsmotor werden, der die Richtung für das nächste Geschäftsjahr angibt.

 

Standdesign und Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Ihre persönlichen Vorstellungen bezüglich des Standdesigns sind der Ausgangspunkt für unsere gemeinsamen Überlegungen und die weitere Designkonzeption. Gemeinsam prüfen wir die Realisierbarkeit Ihrer Wunschvorstellungen und die Anpassung auf das Messethema, wobei wir auf die sachliche Seite ebenso achten wie auf die finanzielle. Gegebenenfalls nehmen wir gemeinsam Anpassungen vor und nähern uns Ihrem Ideal des perfekten Messedesigns für Ihr Unternehmen. Immer stehen Sie und Ihre Marke im Fokus, die gesamte Messekommunikation wird darauf ausgelegt. Holen wir gemeinsam Ihre Besucher ab und präsentieren ihnen Ihre Kernbotschaften. Stellen Sie mit dem passenden Messedesign die Vorzüge Ihrer Produkte oder Leistungen heraus, zeigen Sie Zuverlässigkeit, Transparenz und Innovationskraft. Präsentieren Sie sich kommunikativ – seien Sie sichtbar!

Bewusstes Messedesign als Voraussetzung für den Erfolg

Das Messedesign muss sich an Ihre Ziele anpassen. Möchten Sie den Umsatz steigern, neue Kunden gewinnen, Geschäftskontakte auftun oder Ihre Produkte bekannter machen? Wenn Sie wissen, was das erklärte Ziel ist, passen wir gemeinsam das Messedesign und die Kommunikationsmöglichkeiten an. Wir bieten Ihnen ein maßgeschneidertes Design, das zu Ihrer Firma und Ihren Messezielen passt. Corporate Design und Corporate Identity werden berücksichtigt und führen mit individuellen Gestaltungsvarianten des Messestandes zu Ihrem Messeerfolg.

Warum Ihr Standdesign so wichtig ist

Einsparungen beim Messebau = Einsparungen beim Image

Auf führenden Fachmessen treffen sich Angebot und Nachfrage auf höchst niveauvolle Art und Weise. Hier überzeugen Sie als Unternehmen die Messebesucher mit Ihren Neuheiten und Innovationen. Die Wahrnehmung beim Besucher erfolgt zum größten Teil über Ihren Messestand. Mit unserer Kompetenz aus jahrelanger Erfahrung setzen wir Ihr Unternehmen mit einem individuellen und perfekt-abgestimmten Standdesign optimal in Szene.

Kommunikatives Raumdesign

Ob Animation, Maskottchen oder Videopräsentation

Bei der Konzeption von Messeständen empfiehlt sich wie auch bei der Gestaltung von Kaufhäusern und Supermärkten die Nutzung von Erkenntnissen aus der Psychologie. So beweist eine Vielzahl von Studien die Rechtsorientierung des Blickes zahlreicher Besucher. Besondere Aufmerksamkeit schenkt das Auge des Menschen beleuchteten oder hervortretenden Mustern wie Firmenlogos. Das Sehorgan sucht immer und überall nach einem Eyecatcher: Ob eine Animation, ein Maskottchen oder eine Videopräsentation, eine gut strukturierte Vorstellung Ihres Unternehmens erregt das Interesse jedes Messebesuchers. Dieser Eyecatcher allein entscheidet letztendlich über die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gegenüber Ihrem Messestandes.

Ein stimmiges Messekonzept für einen bleibenden Eindruck

Die drei Wirkungsstufen guten Messebaus umfassen neben der Erweckung von Interesse sowie der Schaffung von Vertrauen auch die Hervorrufung bleibender Eindrücke. Für viele Besucher auf einer Ausstellungsfläche braucht es bereits im Vorfeld ein effizientes und wirkungsvolles Einladungsmanagement. Ein guter Eyecatcher und ein ansprechendes Messedesign erwecken die Aufmerksamkeit der Messebesucher. Potenziell führt jeder Entscheider an einem Messestand zu einem lukrativen und lohnenswerten Auftrag. Eine innovative Präsentation ist daher wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil eines Messestandes. Schließlich geht es auf Fachmessen um Auftragssummen von nicht zu unterschätzender Größe: da zählt der Gesamteindruck. Ein stimmiges Messekonzept macht daher unbedingt Sinn. Es generiert nicht nur das vorübergehende Interesse, sondern bestenfalls sogar einen bleibenden Eindruck.

Das Vier-Zonen-Kommunikationsschema eines Messestandes

Von Orientierungszone bis Funktionszone

Solides Handwerk und kreative Ideengebung sind Grundlagen qualitativ hochwertigen Messebaus. Von besonderer Bedeutung ist die Zugrundelegung des Vier-Zonen-Kommunikationsschemas. Anzuwenden je nach Lage und Größe, umfasst es die Orientierungszone, die Präsentationszone, die Besprechungszone und die Funktionszone.
 

  1. Die Orientierungszone ist der Außenbereich eines Messestandes. Die Präsentation der Produkte und Leistungen erzielt im Idealfall auf den ersten Blick Aufmerksamkeit beim Publikum.
  2.  

  3. Die Präsentationszone, der nach innen folgende Bereich eines Messestandes, stellt das Angebot des Ausstellers in den Mittelpunkt.
  4.  

  5. Die Besprechungszone ist der hinterste, öffentlich zugängliche Teil eines Messestandes. Hier führen Aussteller und Messebesucher in Ruhe Beratungs- und Verkaufsgespräche.
  6.  

  7. Die Funktionszone umfasst Funktionsräume wie Büro, Küche, Lager oder Garderobe

 

Der Messestand als Inszenierung, Visitenkarte und Präsentationsfläche

Im Idealfall wird die Gestaltung des Messestandes den Funktionen aller einzelnen Messestandzonen gerecht. Die Orientierungszone dient der Visualisierung des Angebots in Form von Bildern, Grafiken, Leuchtwänden und Objekten wie einem Hanging Banner. Die Präsentationszone präsentiert die Produkte und Leistungen in Augenhöhe. Als eine Art räumlicher Visitenkarte bestimmt ein offener, einladender und freundlicher Messestand maßgeblich die Corporate Identity eines Unternehmens. Grundlage einer erfolgreichen und vielversprechenden Messeteilnahme sind eine temporäre Markenarchitektur und ein kreativ gestalteter Messestand. Der Messeauftritt ist ein in Szene gesetzter Unternehmensstandort. Er dient als begehbare Inszenierung, Visitenkarte und Präsentationsfläche im Raum, indem letztlich ein direkter Face-to-Face Kontakt zu Ihren (potenziellen) Kunden stattfindet.

Zeit- und budgetgerechte Umsetzung jedes einzelnen Messestandes

Grundsätzlich empfiehlt sich die Gestaltung eines Messestandes durch Fachleute. Wir als kreative und erfahrene Messeagentur und Messebaufirma verleihen Unternehmen einen vielversprechenden und ästhetisch ansprechenden Markenraum. So schaffen sie den idealen Rahmen für Gespräche mit alten und neuen Kunden und Geschäftskontakten. Wir garantieren eine zeit- und budgetgerechte Umsetzung jedes einzelnen Messestandes. Als Full-Service-Anbieter reduzieren wir Schnittstellen und Fehlerquellen. Auf diese Art und Weise wird jeder Messeauftritt ein Erfolg.
 

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Telefon:
+49 8541 969556 – 0

E-Mail:
info@agentur-fuer-messebau.de

Adresse München:

Thomas Bohnensack

Leitung Agentur München

Innenarchitekt BDIA

thomas.bohnensack@agentur-fuer-messebau.de
Tel : +49 (0) 89 / 89 98 84 50

DreiPlus erleben: